Auf frischer Tat: spielerisch gestalten - kreativ denken
Ziel
Sie erleben, wie entspannend, motivierend und wichtig gestalterische Spielmomente und kreative Impulse im Unterricht sind und welche Auswirkungen sie haben können.
Inhalt
Dieser Kurs zeigt, wie gestalterische Spielformen, Rituale, kreative Impulse und Improvisation zu einem Teil des TTG-Unterrichts werden können. Dadurch wird unser Blick geöffnet und unsere Wahrnehmung geschärft.
Dieser Kurs soll Ideen zur Rhythmisierung des TTG-Unterrichts mit Einbezug einfacher gestalterischer Spiele und Rituale geben. Dabei geht es um Auflockerung, das Dazwischen, Experimentieren und Improvisieren, das Erlebnis mit dem Material, die Gruppe als gestalterisches Potenzial, das Öffnen von Aufgabenstellungen und das Spielen mit Farbe und Form. Diese kurzen «Richtungswechsler» oder «Blicköffner» sind eine mögliche Ergänzung zur Vermittlung von Technik, Handwerk und Verfahren.
Leitung
Salome Mollet, Lehrerin Textiles und Technisches Gestalten
Durchführung
Mi, 11.03.2026, 14.00-17.30
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
BS 0.00 CHFExtern 80.00 CHF
Hinweis
Einführung TTG (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Der Bereich "Einführung TTG" beinhaltet kombinierte Kurse (Textiles und Technisches Gestalten) sowie auch Weiterbildungen, welche nur einen Fokus auf Textiles oder Technisches Gestalten haben.
Zielgruppe
TTG Lehrpersonen Primarstufe
Gruppengrösse
max. 12 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 28.01.2026