Basel spielt Mathe - Einführung Mathe-Spiel-Kisten (Teil 2)
Ziel
Sie lernen, welche Zahl- und Operationseinsichten für den langfristigen Erfolg in Mathematik zentral sind. Mithilfe von (Regel-)Spielen können Sie entsprechende Kompetenzen fördern und diagnostizieren. Sie spielen Spiele aus der Mathe-Spiel-Kiste.
Inhalt
Einsichten in zentrale Zahlaspekte, Zahl- und Operationsbeziehungen sind für das nachhaltige mathematische Lernen junger Kinder essenziell – ebenso das gemeinsame Spielen, Lachen und Problemlösen. Der Einsatz von (Regel-)Spielen im Mathematikunterricht stärkt diese Bereiche gezielt. Aus diesem Grunde wurden die Mathe-Spiel-Kisten konzipiert, die in der Bibliothek PZ.BS ausgeliehen werden können.
Im Kurs testen Sie Spiele und lernen, wie Sie diese zur Förderung und Diagnostik nutzen können. Der Kurs orientiert sich am Lehrplan 21 und an den zugelassenen Lehrmitteln.
Leitung
Sandra Crotti, Schulische Heilpädagogin, Primarlehrerin
Irina Weber, Schulische Heilpädagogin, Primarlehrerin
Barbara Hohl-Krähenbühl, Fachexpertin Mathematik PZ.BS
Durchführung
Mi, 17.06.2026, 15.15-17.45 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 45.00 CHF
BS 45.00 CHFExtern 60.00 CHF
Hinweis
Dieser Kurs ist als Folgekurs von «Basel spielt Mathe - Einführung in die Mathe-Spiel-Kisten (Teil 1)» konzipiert. Beide Kurse können unabhängig voneinander besucht werden. In Teil 1 wird noch stärker auf das Zählen und das «Sehen von Anzahlen» (quasi-sim
Zielgruppe
Lehrpersonen von Kindergarten und Unterstufe, SHP, alle weiteren Interessierten (z. B. Klassenassistenz etc.)
Gruppengrösse
max. 24 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 06.05.2026