Das Einmaleins nachhaltig be-greifen und automatisieren
Ziel
- Sie gewinnen Einblicke in zentrale Konzepte des Einmaleins.
- Sie fördern und diagnostizieren entsprechende Kompetenzen mit Darstellungsmitteln.
- Sie inszenieren einen lernwirksamen Unterricht zum kleinen Einmaleins.
- Sie vernetzen das Wissen zum kleinen Einmaleins mit der Division und dem grossen Einmaleins.
Inhalt
Die sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins ist ein zentrales Lernziel der Primarstufe. Ebenso wichtig ist es, dieses Wissen auf weiterführende Inhalte wie das grosse Einmaleins und die Division zu übertragen. Der Erwerb von Grundvorstellungen sowie das Erkennen und Nutzen von mathematischen Mustern und Strukturen (wie z. B. dem Prinzip der Distributivität), helfen Lernenden, nachhaltige Einsichten zu gewinnen. Im Workshop erarbeiten Sie praxisnah, wie zentrale Einsichten handelnd be-griffen werden können und wie eine Weiterführung zum grossen Einmaleins und zur Division gelingt. Der Kurs orientiert sich am Lehrplan 21 und den zugelassenen Lehrmitteln.
Leitung
Barbara Hohl-Krähenbühl, Fachexpertin Mathematik PZ.BS
Durchführung
Fr, 04.09.2026, 13.30-17.00 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
BS 35.00 CHFExtern 80.00 CHF
Zielgruppe
Primarlehrpersonen, SHP und weitere Förderlehrpersonen und Interessierte
Gruppengrösse
max. 24 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 27.06.2026