Das Stellenwertsystem begreifen!
Ziel
Sie erkennen innerhalb der Kursthematik mathematische Hürden für Kinder im Übergang von Zyklus 1 zu Zyklus 2.
Sie kennen spezifische Unterstützungsmöglichkeiten.
Inhalt
Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Lernen der Arithmetik in der Primarstufe. Beginnend mit dem Zehnerübergang in Klasse 1 über die Zahlenraumerweiterungen in Klasse 2 und 3 bis hin zum systematischen Verständnis grosser Zahlen in Klasse 4 bildet es die Grundlage für das Kopf- und Sachrechnen. Dazu werden theoretische Zusammenhänge, diagnostische Elemente und Beispiele zur konkreten Unterrichtsgestaltung aufgezeigt und diskutiert.
Leitung
Thomas Royar, Dozent Mathematikdidaktik PH FHNW
Durchführung
Sa, 18.10.2025, 09.00 - 12.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
50.00 CHF
Gruppengrösse
max. 12 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 05.09.2025