Kursdetails
Kursangebot 26-103-05 A, PZ.BS

Das Stellenwertsystem begreifen!

Ziel

Sie erkennen innerhalb der Kursthematik mathematische Hürden für Kinder im Übergang von Zyklus 1 zu Zyklus 2.
Sie kennen spezifische Unterstützungsmöglichkeiten.

Inhalt

Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Lernen der Arithmetik in der Primarstufe. Beginnend mit dem Zehnerübergang in Klasse 1 über die Zahlenraumerweiterungen in Klasse 2 und 3 bis hin zum systematischen Verständnis grosser Zahlen in Klasse 4 bildet es die Grundlage für das Kopf- und Sachrechnen. Dazu werden theoretische Zusammenhänge, diagnostische Elemente und Beispiele zur konkreten Unterrichtsgestaltung aufgezeigt und diskutiert.

Leitung

Thomas Royar, Dozent Mathematikdidaktik PH FHNW

Durchführung

Sa, 18.04.2026, 09.00-12.30 Uhr

Ort

Basel

Kursgeld

BL 35.00 CHF

BS 35.00 CHF
Extern 80.00 CHF

Gruppengrösse

max. 20 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 07.03.2026

PRIMAR
KG
1
2
3
4
5
6
SEK I
7
8
9
SEK II
 
Zum Kursprogramm