Das Stellenwertsystem begreifen!
Ziel
Sie erkennen innerhalb der Kursthematik mathematische Hürden für Kinder im Übergang von Zyklus 1 zu Zyklus 2.
Sie kennen spezifische Unterstützungsmöglichkeiten.
Inhalt
Das Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Lernen der Arithmetik in der Primarstufe. Beginnend mit dem Zehnerübergang in Klasse 1 über die Zahlenraumerweiterungen in Klasse 2 und 3 bis hin zum systematischen Verständnis grosser Zahlen in Klasse 4 bildet es die Grundlage für das Kopf- und Sachrechnen. Dazu werden theoretische Zusammenhänge, diagnostische Elemente und Beispiele zur konkreten Unterrichtsgestaltung aufgezeigt und diskutiert.
Leitung
Thomas Royar, Dozent Mathematikdidaktik PH FHNW
Durchführung
Sa, 18.04.2026, 09.00-12.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
BS 35.00 CHFExtern 80.00 CHF
Gruppengrösse
max. 20 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 07.03.2026