Kursdetails
Kursangebot 26-103-16, PZ.BS

Differenzieren mit konstruktiven Materialien

Ziel

- Sie erkennen das Potenzial konstruktiver Materialien für math. Lernprozesse.
- Sie reflektieren, wie Sie die Kinder fachlich begleiten können.
- Sie erproben differenzierende Lernumgebungen.

Inhalt

Konstruktive Materialien wie Würfel, Patternblocks, Polydron usw. haben ein grosses Potential für mathematische Lernprozesse. Ihre Einbindung in offene Lernumgebungen ermöglicht vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten.
In der Weiterbildung setzen Sie sich mit ausgewählten Materialien im Hinblick auf deren fachlichen Gehalt auseinander und diskutieren, wie die Auseinandersetzung der Kinder mit den Materialien angemessen begleitet und unterstützt werden kann. Verschiedene Lernumgebungen stehen zur Erprobung zur Verfügung.
Die Weiterbildung bietet auch eine wertvolle Grundlage für den Besuch des Mathematik-Ateliers (https://www.edubs.ch/unterricht/faecher/Mathematik/mathematik-atelier).

Leitung

Christine Streit, Leiterin der Professur Mathematikdidaktik PH FHNW

Durchführung

Sa, 31.10.2026, 14.00-17.30 Uhr

Ort

Basel

Kursgeld

BL 35.00 CHF

Extern 80.00 CHF

Hinweis

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Zielgruppe

Lehrpersonen, SHP und Förderlehrpersonen von Kindergarten bis 2. Primar

Gruppengrösse

max. 16 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 19.09.2026

PRIMAR
KG
1
2
3
4
5
6
SEK I
7
8
9
SEK II
 
Zum Kursprogramm