Differenzieren mit konstruktiven Materialien
Ziel
- Sie erkennen das Potenzial konstruktiver Materialien für math. Lernprozesse.
- Sie reflektieren, wie Sie die Kinder fachlich begleiten können.
- Sie erproben differenzierende Lernumgebungen.
Inhalt
Konstruktive Materialien wie Würfel, Patternblocks, Polydron usw. haben ein grosses Potential für mathematische Lernprozesse. Ihre Einbindung in offene Lernumgebungen ermöglicht vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten.
In der Weiterbildung setzen Sie sich mit ausgewählten Materialien im Hinblick auf deren fachlichen Gehalt auseinander und diskutieren, wie die Auseinandersetzung der Kinder mit den Materialien angemessen begleitet und unterstützt werden kann. Verschiedene Lernumgebungen stehen zur Erprobung zur Verfügung.
Die Weiterbildung bietet auch eine wertvolle Grundlage für den Besuch des Mathematik-Ateliers (https://www.edubs.ch/unterricht/faecher/Mathematik/mathematik-atelier).
Leitung
Christine Streit, Leiterin der Professur Mathematikdidaktik PH FHNW
Durchführung
Sa, 31.10.2026, 14.00-17.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
Extern 80.00 CHFHinweis
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Zielgruppe
Lehrpersonen, SHP und Förderlehrpersonen von Kindergarten bis 2. Primar
Gruppengrösse
max. 16 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 19.09.2026
