Einblicke in die Neuausgabe des «Mathbuchs» (7. und 8. Klasse)
Ziel
Sie...
- verstehen den Aufbau des «Mathbuchs».
- verstehen das Zusammenspiel der verschiedenen Lehrwerksteile.
- können die kooperativ-spielerischen Aufgaben des Themenbuchs planen und umsetzen.
- berücksichtigen die Lernfortschritte zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
- nutzen die Denkspuren und die «Ich kann»-Formulierungen zur Lernsicherung.
- können die zur Verfügung gestellten Bewertungsanlässe (Tests & Produkte) planen und umsetzen.
- können die digitale «Mathbuch»-Plattform sowie das digitale Trainingsangebot gezielt einsetzen.
Inhalt
Der halbtägige Kurs bietet einen Einblick in die Neuausgabe des «Mathbuchs» vom Klett und Balmer Verlag, welches ab Schuljahr 2025/26 einsatzbereit ist. Das Lehrmittel wurde inhaltlich weiterentwickelt, die Struktur vereinfacht und die Möglichkeiten des digitalen Bereichs zur Lernunterstützung umfassend integriert. Anhand ausgewählter Materialien werden die verschiedenen Lehrwerksteile, das didaktische Konzept und die Neuerungen präsentiert. Einige ausgewählte Aufgabensets zu kooperativ designten und spielerischen Elementen des Themenbuchs können ausprobiert werden.
Im Kurs werden zudem die Denkspuren vorgestellt, in denen die Lernenden die thematisierten mathematischen Konzepte nochmals selbstständig reflektieren und ihre Erkenntnisse festhalten. Weiter wird der Einsatz der passgenauen Test- und Produktbeurteilungen sowie das Differenzierungskonzept diskutiert.
Leitung
Tabea Werren, Mitautorin «Mathbuch», ehemalige Sekundarlehrerin, Dozentin für Mathematikdidaktik
Durchführung
Sa, 30.05.2026, 09.15-12.45 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
BS 35.00 CHFExtern 80.00 CHF
Hinweis
Aufbauend auf diesen Kurs kann der Kurs «Konkretes Planen und Differenzieren mit dem Mathbuch» vom 13. Juni 26 besucht werden, in welchem die konkrete Unterrichtsplanung mit dem «Mathbuch» im Zentrum steht.
Zielgruppe
Sekundarlehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, pädagogische Teams Sek I
Gruppengrösse
max. 24 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 18.04.2026