Flexibles Rechnen fördern
Ziel
Sie entwickeln ein Verständnis für den Ansatz "flexibles Rechnen" im Primarschulbereich. Sie kennen die notwendigen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und Fördermöglichkeiten für Ihren Unterricht.
Inhalt
Mathematische Kompetenz zeigt sich besonders im flexiblen Umgang mit Zahlen und Daten. Flexibles Rechnen bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die jeweils beste Methode oder Strategie für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen. Flexibles Rechnen bedingt ein solides Verständnis im Bereich der Grundvorstellungen. Der Lernstand der Kinder wird im Prozess jeweils berücksichtigt.
Leitung
Micaela Turina, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW
Durchführung
Mo, 15.09.2025, 17.00-19.00 Uhr
Mo, 15.12.2025, 18.00-19.00 Uhr (online)
Ort
Basel
Kursgeld
45.00 CHF
Hinweis
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Klassenstufe und Funktion unter "Bemerkungen" an.
Zielgruppe
Lehrpersonen und SHP
Gruppengrösse
max. 24 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 23.06.2025