Kursdetails
Kursangebot 25-103-05 B, PZ.BS

Heterogenität als Chance sehen (SiWB)

Ziel

Sie erkennen das mathematische Potenzial reichhaltiger Aufgaben und können diese für den Umgang mit Heterogenität nutzen.

Inhalt

Im Mathematikunterricht differenzieren reichhaltige Aufgaben natürlich. So formuliert es der Lehrplan21 in den didaktischen Hinweisen. Dieses auf Wittmann zurückzuführende didaktische Prinzip kann als «Differenzierung vom Kind aus» beschrieben werden. Alle Kinder arbeiten am gleichen Aufgabenformat. Jedes Kind allerdings auf seinem individuellen Niveau. An konkreten Aufgabenstellungen aus aktuellen Lehrmitteln und Lernumgebungen soll der Begriff mit all seinen Herausforderungen aufgegriffen und verdeutlicht werden.

Leitung

Micaela Turina, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW

Kann nur als schulinterne Weiterbildung für Kollegien und Teams gebucht werden, 2 Stunden

Ort

Basel

Hinweis

Schwerpunkt Integrative Schule (BS keine Kurskosten)

Zielgruppe

Kollegien und Teams

Anmeldung an

www.siwb.ch

PRIMAR
KG
1
2
3
4
5
6
SEK I
7
8
9
SEK II
 
Zum Kursprogramm