Konkretes Planen und Differenzieren mit dem «Mathbuch»
Ziel
Sie verstehen den Aufbau einer Lernumgebung im «Mathbuch» und planen eine auf die Klasse abgestimmte Lernumgebung. Sie erstellen eine Jahresplanung und nutzen das «Mathbuch» zur Differenzierung.
Inhalt
In diesem halbtägigen Kurs werfen wir einen Blick auf einen prototypischen Unterrichtsverlauf einer exemplarisch ausgewählten Lernumgebung und einer möglichen Unterrichtsorganisation. Im Anschluss steht ein Zeitgefäss zur Verfügung, in dem erste eigene Planungsunterlagen erstellt werden können. Vor der Kursdurchführung werden dafür die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmenden erfasst (z. B. Erstellung einer Planung für leistungsschwächere Lernende). Grundkenntnisse zum Aufbau und Konzept des «Mathbuch» werden für diesen Kurs empfohlen. Der Kurs eignet sich auch gut als Folgeveranstaltung zum Kurs «Einblicke in die Neuausgabe des Mathbuchs» vom 30. Mai 2026.
Leitung
Tabea Werren, Mitautorin «Mathbuch», ehemalige Sekundarlehrerin, Dozentin für Mathematikdidaktik
Durchführung
Sa, 13.06.2026, 09.15-12.45 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 35.00 CHF
BS 35.00 CHFExtern 80.00 CHF
Hinweis
Der Kurs eignet sich auch gut als Folgeveranstaltung zum Kurs «Einblicke in die Neuausgabe des Mathbuchs» vom 30. Mai 2026.
Zielgruppe
Sekundarlehrpersonen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, pädagogische Teams Sek I
Gruppengrösse
max. 24 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 02.05.2026