Leseflüssigkeit diagnostizieren und fördern
Ziel
Sie kennen das Konzept Leseflüssigkeit und seinen Einfluss auf das Textverstehen.
Sie können geeignete Diagnose- und Förderverfahren im Unterricht anwenden und reflektiert einsetzen.
Inhalt
Leseflüssigkeit ist zentral für den Leseerfolg: Nur wer Wörter und Sätze sicher und automatisiert erkennt, kann sich auf das Textverstehen konzentrieren. Im Kurs lernen Sie, wie Leseflüssigkeit erfasst und gefördert werden kann. Sie setzen sich am ersten Kurstag mit normierten Tests und Beobachtungsverfahren auseinander und erproben diese anschliessend im eigenen Unterricht. Am zweiten Kurstag tauschen Sie sich mit anderen Lehrpersonen über erste Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam nachhaltige Fördermassnahmen. Am dritten Kurstag reflektieren Sie gemeinsam über Chancen und Herausforderungen der erprobten Ansätze.
Leitung
Maja Wiprächtiger-Geppert, Leiterin Deutschdidaktik, Institut PS PH FHNW
Durchführung
Mi, 11.03./22.04.2026, 15.30-19.00 Uhr,
Mi, 20.05.2026, 15.30-17.00 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 85.00 CHF
BS 0.00 CHFExtern 180.00 CHF
Hinweis
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Gruppengrösse
max. 25 Teilnehmende
Anmeldung an