Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
Ziel
- Sie erkennen zentrale Hürden beim Rechnenlernen.
- Sie verstehen, wie Basis-Konzepte zusammenhängen.
- Sie diskutieren Diagnose- und Unterrichtsmaterialien.
Inhalt
Im Kindergarten und den ersten Schuljahren erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. Aber nicht allen Kindern gelingt es, angemessene Vorstellungen beim Rechnenlernen aufzubauen. Sie zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis.
Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie die grundlegenden arithmetischen Konzepte miteinander in Verbindung stehen. Der besondere Fokus richtet sich auf die Frage, wie präventive und differenzierende Massnahmen dazu beitragen können, die Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden. Dies können Sie anhand von ausgewählten Diagnose- und Unterrichtsmaterialien (wie z.B. Spielen) diskutieren.
Leitung
Christine Streit, Leiterin der Professur Mathematikdidaktik PH FHNW
Durchführung
Mi, 16.09.2026, 14.00-17.30 Uhr,
Sa, 31.10.2026, 09.00-12.30 Uhr,
Mi, 25.11.2026, 14.00-17.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 105.00 CHF
Extern 220.00 CHFHinweis
Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)
Zielgruppe
Lehrpersonen, SHP, weitere Förderlehrpersonen von Kiga bis 2. Primar
Gruppengrösse
max. 16 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 24.06.2026
