Social Media, Games, Streaming: Türöffner für Medienbildung (SiWB)
Ziel
Sie lernen ausgewählte Phänomene aus der digitalen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kennen, gewinnen Praxiseinblicke zu Medienthemen für Ihren Unterricht und entwickeln ein Unterrichtsvorhaben.
Inhalt
Der erste Kurshalbtag findet in Präsenz statt. Sie tauchen in die digitale Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ein und vertiefen Ihr Wissen zu Social Media, Games und Streaming. Konkrete Beispiele aus dem Medienunterricht stellen die Verbindung zur Schulpraxis sicher. Ihre persönlichen Vorerfahrungen werden dabei als Ressource genutzt. Auch der Umgang mit Risiken rund um digitale Medien ist Thema. Schliesslich planen Sie ein Unterrichtsvorhaben.
Die zweite Kurseinheit findet online statt. Sie berichten aus Ihrem umgesetzten Unterrichtsvorhaben und profitieren von den Erfahrungen und Berichten der anderen Kursteilnehmenden.
Leitung
Judith Mathez, Dozentin für Medienpädagogik FHNW
Kann nur als schulinterne Weiterbildung für Kollegien und Teams gebucht werden, 5 Stunden
Ort
Basel
Hinweis
Schwerpunkt Digitalisierung VS (BS keine Kurskosten)
Anmeldung an