Sprachstanderhebung Deutsch als Zweitsprache
Ziel
Sie kennen drei Instrumente zur Erfassung des Sprachstandes im Bereich Deutsch als
Zweitsprache und können ein Test- oder Beobachtungsinstrument begründet für Ihre Zwecke auswählen. Sie können mit einem ausgewählten Instrument eine Sprachstanderhebung durchführen, auswerten und daraus Sprachfördermassnahmen ableiten.
Inhalt
Sie erhalten eine Einführung in die Sprachförderdiagnostik sowie in folgende drei Instrumente: Sprachgewandt, Sismik und Profilanalyse. Sie führen für eine Schülerin oder einen Schüler eine Sprachstandanalyse mit einem der drei Instrumente durch, präsentieren die Ergebnisse in der Kleingruppe und werten sie mit Hinblick auf eine Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache aus. Im Kurs steht die eigene Umsetzung einer Sprachstanderhebung und -analyse im Fokus und dem Austausch zwischen den Teilnehmenden wird Raum gegeben.
Leitung
Ursula Ritzau, Dozentin PH FHNW
Durchführung
Mi. 04.03.2026, 13:30 - 17:00 Uhr
Ort
Liestal, BBZ BL
Kursgeld
BL 70.00 CHF
BS 70.00 CHFExtern 150.00 CHF
Gruppengrösse
max. 20 Teilnehmende
Anmeldung an
AVS