Kursdetails
Kursangebot 24-02, AVS

Fachtagung Deutschdidaktik: Sprache öffnet Türen

Ziel

Wir erkennen die Relevanz der Übergänge von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Schulalltag und können didaktische Überlegungen für unseren Unterricht daraus ziehen.
Wir entdecken Chancen und Herausforderungen unterschiedlicher Arbeitsmodi fürs sprachliche und fachliche Lernen.
Wir erweitern unser Spektrum an Schreib- und Sprechaufgaben sowie passenden Fördermöglichkeiten im Unterricht und
reflektieren, wie wir diese mit unseren Schülerinnen und Schülern umsetzen können.

Inhalt

Der Fokus der Fachtagung Deutschdidaktik liegt auf der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion. Wir setzen uns mit der Fragestellung auseinander, wie wir Schülerinnen und Schüler dazu anregen können, ihre schriftlichen und mündlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dabei befassen wir uns mit der Bedeutung von Sprache und Sprachhandeln an der Schnittstelle von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Schulalltag. Wir entdecken kreative Zugänge, gehaltvolle Aufgaben sowie passendes Material und überlegen uns, wie wir diese Impulse mit unseren Schülerinnen und Schüler umsetzen können.

Leitung

Valerie Steiner

Durchführung

Mi. 10.04.2024, 08:45 - 15:45 Uhr

Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze

Ort

Muttenz, Coop Tagungszentrum, Aula

Hinweis

Das Programm der Fachtagung finden Sie unter folgendem Link:
Programm Fachtagung Deutschdidaktik

Teilnehmerzahl

max. 170

Anmeldung an

AVS

Termine zum Kalender hinzufügen  

PRIMAR
KG
1
2
3
4
5
6
SEK I
7
8
9
SEK II
 

Zeitraum 1, Präferenz

Zeitraum 1, Alternativ

Zeitraum 2, Präferenz

Zeitraum 2, Alternativ


Zum Kursprogramm