CAS Autismus-Spektrum-Störung im Frühbereich - Fokus Familie und Förderung
Ziel
In diesem CAS werden Sie aufgefordert, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und am Beispiel von ASS verschiedene Sichtweisen – insbesondere die der zugehörigen Familie und des Umfelds – zu fokussieren.
Inhalt
Die Zusammenarbeit mit den Eltern steht in diesem CAS im Fokus und gilt uns als wichtiger Qualitätsfaktor von Unterstützungs- und Fördermassnahmen. Sie lernen die Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung kennen und erfahren, inwiefern die Bildungspartnerschaft mit den Eltern eine zentrale Komponente für die zielorientierte Förderung von Kindern ist. Mit ausgewiesenen Fachpersonen setzen Sie sich mit Prozessen des Dialogs mit den Eltern auseinander und begegnen Möglichkeiten entwicklungsbezogener Förderung. Ein weiterer Fokus wird auf die kommunikativen Kompetenzen der einzelnen Personen im System gesetzt. Die Thematik der interprofessionellen Zusammenarbeit im Rahmen der Förderdiagnostik und Lernbegleitung im schulischen Setting rundet die Weiterbildungsimpulse ab.
Leitung
Dozierende der PH FHNW
Ort
PH FHNW
Hinweis
Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden Sie unter www.edubs.ch/zq
Zielgruppe
Fachpersonen heilpäd. Früherziehung
Lehrpersonen Zyklus 1
Logopäd*innen
Schulische Heilpädagog*innen
Schulsozialarbeitende
Sonderpädagogische Fachpersonen
Anmeldung an
Bis 13.02.2026 unter https://ph.fhnw.ch/weiterbildung/?sort=bezeichnung&direction=asc&keyword=cas&OnlyActive=1&id=4272
