Kursdetails
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Kursangebot 26-204-01, PZ.BS

Entwicklungsauffälligkeiten in den Tagesstrukturen wahrnehmen und unterstützen

Ziel

In diesem Modul lernen Sie verschiedene Entwicklungstypen kennen und wie Sie Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsauffälligkeiten niederschwellig in den Tagesstrukturen unterstützen können.

Inhalt

Kinder mit ADHS, Hochbegabung, Lernschwierigkeiten oder Autismus-Spektrum-Störung sind oft mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die ihre zentralen Entwicklungsaufgaben betreffen, wie z. B. das soziale Miteinander oder den Umgang mit starken Emotionen. Die Folgen sind nicht selten ein niedriger Selbstwert oder ein ungünstiges Selbstkonzept der eigenen Kompetenzen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sind Gegenstand dieser Weiterbildung. Das Beobachten dieser Anzeichen, die ressourcenorientierte Kommunikation und niederschwellige Unterstützungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet. Sie können eigene Fälle einbringen.

Im ersten Teil werden interaktiv die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Im zweiten Teil werden vertiefend konkrete Unterstützungsmöglichkeiten an eigenen Fällen erarbeitet und überlegt.

Leitung

Tobias Kahl, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Durchführung

Di, 21.04./05.05.2026, 08.00-11.30 Uhr

Ort

Basel

Kursgeld

BL 70.00 CHF

BS 0.00 CHF
Extern 150.00 CHF

Hinweis

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Tagesstrukturen mit pädagogischer Ausbildung und/oder Erfahrung in der Betreuungsarbeit (Primarstufe und Sek I)

Gruppengrösse

max. 30 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 10.03.2026

PRIMAR
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SEK I
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SEK II
 
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