FOSSA - bei Verhaltensauffälligkeiten unterstützend wirken
Ziel
Sie wissen, wie Sie die Selbstregulation von Kindern fördern können.
Sie kennen spezifische Modelle und praxisorientierte Elemente für eine wirkungsvolle Unterstützung im Unterricht.
Inhalt
Sie erhalten konkrete, erprobte Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Sie lernen die drei Grundpfeiler «individuelle Unterstützung», «Klassenführung» und «Zusammenarbeit mit Eltern» kennen. Diese sind wissenschaftsbasiert, ganzheitlich ausgerichtet und praxisnah. Durch Austausch und Reflexion entwickeln Sie Ihre persönliche pädagogische Grundhaltung weiter. Zwischen dem ersten und dritten Kurstermin ist ein Peer-Coaching mit gegenseitigem Schulbesuch vorgesehen. In zwei Online-Coachings können wir auf aktuelle Anliegen eingehen.
Leitung
Dorothée Pudewell, Lehrerin Primarschule, Erwachsenenbildnerin
Durchführung
Sa 08.11.2025, 09.00 - 17.00 Uhr
Mi 25.03./29.04.2026, 16.00 - 19.00 Uhr
Online-Coaching 2 mal 60 Minuten: Termine und Uhrzeiten werden mit den TN besprochen und liegen zwischen Tag 1 und Tag 3
Ort
Basel
Hinweis
Schwerpunkt integrative Schule (BS keine Kurskosten)
Gruppengrösse
max. 16 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 26.09.2025