Kursdetails
Kursangebot 26-203-02 A, PZ.BS

FOSSA - bei Verhaltensauffälligkeiten unterstützend wirken

Ziel

- Sie wissen, wie Sie die Selbstregulation von Kindern fördern können.
- Sie kennen spezifische Modelle und praxisorientierte Elemente für eine wirkungsvolle Unterstützung im Unterricht.

Inhalt

Sie erhalten konkrete, erprobte Ideen für den Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. Sie lernen die drei Grundpfeiler «individuelle Unterstützung», «Klassenführung» und «Zusammenarbeit mit Eltern» kennen. Diese sind wissenschaftsbasiert, ganzheitlich ausgerichtet und praxisnah. Durch Austausch und Reflexion entwickeln Sie Ihre persönliche pädagogische Grundhaltung weiter. Zwischen dem ersten und dritten Kurstermin ist ein Peer-Coaching mit gegenseitigem Schulbesuch vorgesehen. In zwei Online-Coachings können wir auf aktuelle Anliegen eingehen.

Leitung

Dorothée Pudewell, Lehrerin Primarschule, Erwachsenenbildnerin

Durchführung

Sa 07.11.2026, 09.00-17.00 Uhr
Mi 10.03./28.04.2027, 16.00-19.00 Uhr
Online-Coaching 2 mal 60 Minuten: Termine und Uhrzeiten werden mit den TN besprochen und liegen zwischen Tag 1 und Tag 3

Ort

Basel

Kursgeld

BL 150.00 CHF

BS 0.00 CHF
Extern 310.00 CHF

Hinweis

Schwerpunkt Integrative Schule (Lehr- und Fachpersonen BS kostenlos)

Gruppengrösse

max. 16 Teilnehmende

Anmeldung an

PZ.BS bis 25.09.2026

PRIMAR
KG
1
2
3
4
5
6
SEK I
7
8
9
SEK II
 
Zum Kursprogramm