Ideen und Tools für die Begleitung von Schnupperlehren - Digi-Inputs
Ziel
Sie lernen eine Möglichkeit eines digitalen Schnuppertagebuches kennen und erfahren, wie sie auf einfache Weise mit den Schnupperschülerinnen und Schüler im Kontakt bleiben können.
Inhalt
Wie kann man Lernende während der Schnupperlehre einfach, übersichtlich und persönlich begleiten? 
In diesem Kurs lernen Sie digitale Werkzeuge wie Taskcards kennen, die genau das ermöglichen. Sie erfahren, wie Sie auf Taskcards.de ein digitales Schnuppertagebuch einrichten, sodass die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Tagebuch führen. Ausserdem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie dieses Tool unkompliziert handhaben können.
Sie sehen Beispiele für Karten mit Tipps und Anregungen, die Schülerinnen und Schüler unterstützen, wenn sie sich in der Schnupperlehre unsicher fühlen. Sie lernen, wie Sie mit der Reflect-Funktion Check-ins erstellen, um jederzeit ein Stimmungsbild Ihrer Lernenden zu erhalten – und so gezielt auf ihre Erfahrungen eingehen zu können.
Leitung
Rita Sheean, Lehrperson Sek 1
Durchführung
Di. 18.11.2025, 17:00 - 18:00 Uhr
 
 Durchführung noch nicht gesichert, freie Plätze
Ort
Online, Microsoft Teams
Gruppengrösse
max. 30 Teilnehmende
Anmeldung an
AVS
