Leseförderung im Kindergarten - spielerische Aufgaben
Ziel
- Sie als HSK-Lehrperson kennen die Bedeutung von Leseförderung im Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse).
- Sie kennen die drei Phasen des Vorlesens in der Klasse (vor dem Vorlesen, Vorlesen, nach dem Vorlesen) und können zu jeder Phase passende Übungen zu einem Kinderbuch selber kreieren.
- Sie können fünf Bücher aus dem Kurs in Ihrer Klasse einsetzen und die Angebote beliebig weiterentwickeln.
Inhalt
- Sie lernen fünf Kinderbücher aus der HSK- und DaZ-Praxis kennen. Ausserdem werden Ihnen spielerische Aktivitäten im Rahmen der Leseförderung vorgestellt.
- Sie haben Lesetechniken aus der Praxis der Unterstufe kennengelernt und eingeübt.
Leitung
Ilze Schorderet, Leiterin Auseklis - Schule für lettische Sprache und Kultur
Durchführung
Fr, 28.08.2026, 10.00-11.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 0.00 CHF
BS 0.00 CHFExtern 40.00 CHF
Hinweis
HSK-Lehrpersonen BS und BL kostenlos
Zielgruppe
Kindergarten-Lehrpersonen und Lehrpersonen der 1. und 2. Klasse (HSK)
Gruppengrösse
max. 15 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 26.06.2026
