Spiel als zentrale Lernform erkennen und begleiten
Ziel
Sie erfahren, wie Sie Spiel- und Lernsequenzen planen, durchführen und überdenken können.
Sie wissen um die Bedeutung der Spielbegleitung als Unterstützung von Lernprozessen.
Inhalt
Durch Kurzreferate vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundlagen der Spielpädagogik und die Entwicklung vom spielbasierten zum systematischen Lernen.
Unterrichtsbeispiele sollen zeigen, wie Sie freie, begleitete und geführte Spiel- und Lernsequenzen in Ihrem Unterricht einplanen, organisieren und reflektieren können.
Sie erfahren Varianten der Spiel- und Lernbegleitung und können diese und andere Unterrichtsideen aus dem ersten Kurs in Ihren Unterrichtsalltag transferieren.
Arbeitsweisen: Inputs, Unterrichtserprobung und Austausch
Leitung
Monica Hess, Lehrerin 1. Zyklus
Durchführung
Do, 22.10./26.11.2026, 14.00-16.30 Uhr
Ort
Basel
Kursgeld
BL 50.00 CHF
BS 50.00 CHFExtern 110.00 CHF
Gruppengrösse
max. 15 Teilnehmende
Anmeldung an
PZ.BS bis 10.09.2026
